Sonntag, 30. Dezember 2012

[Rezension] 80 Days - Die Farbe der Begierde von Vina Jackson

80 Days - Die Farbe der Begierde
von Vina Jackson
ISBN 978-3-570-58524-5

Offizielle Zusammenfassung
Summer und Dominik haben sich nun in New York niedergelassen, wo sie versuchen, als Paar zu leben. Beide sind nicht daran gewöhnt, mit jemandem zusammen zu wohnen, und beide sind mit ihren Rollen der Unterwerfung und Dominanz beschäftigt. Summers musikalisches Talent wird erkannt und gefördert, und ein Dirigent empfielt ihr, eine Solokarriere zu starten. Da taucht ein früherer Liebhaber von Summer auf und erpresst sie mit kompromittierenden Fotos. Also akzeptiert sie, hinter Dominiks Rücken an einer Gruppensexparty teilzunehmen. Auch Dominik ist zufällig eingeladen. Zuerst sind beide schockiert. Doch dann genießen sie es umso mehr, was sie tun und beim anderen beobachten. Kurz darauf trennen sich ihre Wege. Doch Summer, die nun dem Sex völlig abschwört, kann Dominik und ihre gemeinsamen erotischen Abenteuer nicht vergessen ...

Meine Zusammenfassung
Dieses Buch beginnt dort, wo sein Vorgänger endete. In New York wo sich Summer und Dominik endlich wiederfinden. Doch das wiedersehen währt nicht allzu lange, den Dominik muss zurück nach London. Lange Zeit führen sie sowas wie eine Fernbeziehung.  Eine offene Fernbeziehung. Keiner weiß so wirklich, was er und der jeweils andere möchte. Dennoch, als Dominik ein Stipendium und damit die Möglichkeit erhält, folgt er ihr und sie ziehen zusammen.
Er freut sich auf viele Monate mit ihr, doch Summer hat andere Pläne. Durch ihre Geige und etwas Flirterei wurde sie endlich entdeckt und soll auf Tour gehen. Sofort. Plötzlich sitzt Dominik allein in New York und als die zwei endlich wieder vereint sind und alles doch noch gut zu werden scheint, taucht Victor - ihr früherer Dom - auf und droht mit schrecklichen Fotos sowohl ihre Karriere als auch ihre Beziehung zu Dominik zu zerstören...

Meine Bewertung
Was kann ich zu diesem Buch sagen, was ich nicht bereits zum ersten Teil von 80 Days sagte?

Der Titel hatte mich schon bei *Die Farbe der Lust* etwas irritiert. Doch da 80 Tage während des Buches nicht vergingen, lagerte ich es erstmal in meinem Hinterkopf. 
In diesem Buch vergingen locker 80 Tage und ich kann beim besten Willen nicht sagen was an diesem Tag passiert sein soll. 40 Tage wurden im ersten Buch erwähnt. 80 nicht.
Die Farbe der Lust... Die Farbe der Begierde... Wieso nicht Klänge? Schließlich ist sie keine Malerin, sondern Musikerin. Aber ok, dass viel mir eben so auf und da der Titel nur einen winzigen Teil des Buches ausmacht, werde ich es in der Bewertung auch nicht berücksichtigen.

Der Inhalt des Buches wird leider auch nicht sonderlich flüssig vermittelt. Das Zeit- und Ortssprünge ohne Absatz oder wenigstens einen Satz zur Überleitung vonstatten gingen, habe ich selten häufiger erlebt und irritierender empfunden.
Vielleicht lag es daran, dass anscheinend zwei Autoren zugleich an diesem Buch schrieben. So etwas stelle ich mir sehr schwer vor, da man dabei gezwungen ist, sich 100%ig an den roten Faden zu halten und meiner Meinung nach in seiner Freiheit beim Schreiben beschnitten wird. Ich habe vorher noch nie ein Buch von zwei Autoren gelesen und finde es eine sehr interessante herangehensweise.

Der Zusatz zur Inhaltsangabe >...ist eine Liebesgeschichte - dunkel, leidenschaftlich und romantisch zugleich.< scheint dieses Mal von den Autoren oder dem Verlag Carl´s Books selbst zu stammen. Zumindest vermute ich dass, da kein Name angegeben ist und es nahtlos an die Inhaltsangabe anknüpft.
Leider kann ich dieser Aussage dennoch nicht bedingungslos zustimmen. Obwohl es ein Buch aus dem Erotik-Genre sein soll, passierte in der ersten Hälfte nahezu garnichts in dieser Richtung. Da sie sich, trotz ihrer Fernbeziehung und ihrer Abmachung auch mit anderen schlafen zu dürfen, bis auf wenige Ausnahmen treu waren, passierte auch in der zweiten Hälfte nur wenig mehr.
Romantisch könnte ich zumindest im Hinblick auf Dominik schon eher unterstützen. Doch während er versuchte sowohl seine als auch ihre Gefühle zu verstehen, schien sie sie lieber zu verdrängen und kümmerte sich um *wichtigeres*.

Zum Schluss noch einmal zum Inhalt...
Ob es zu dieser Geschichte einen roten Faden gab wage ich nicht zu vermuten. Sie wird berühmt und dann erpresst. Der Rest erschien mir irgendwie... als großer Füller. Und obwohl der Schluss zwar dann doch vergleichsweise interessant war, kann er für mich nicht den ganzen Rest ausgleichen.

Ausnahmsweise bin ich mal echt froh, dass ein Buch zu Ende ist. Es war zäh. Eines weiß ich schon jetzt: Sollte es in der Fortsetzung *Farbe der Erfüllung* keine 180Grad Drehung geben, werde ich mir Teil 4 und 5 sicher nicht antun! (Mit Teil 3 wird die Geschichte zwischen Dominik und Summer Geschichte abgeschlossen werden.)


1 Kommentar:

  1. Guten Abend :)

    Mir hat der 2. Teil wieder sehr gut gefallen, allerdings war Teil 1 etwas besser!
    Das mit dem Titel habe ich mir auch schon gedacht, irgendwie passt das nicht so ganz...

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Sag mir bitte was du denkst!