Samstag, 7. Juni 2014

[Rezension] Der Ruf der Trommel von Diana Gabaldon

ISBN 9783641059996
Der Ruf der Trommel -
   Bd. 4 der Highland Saga
von Diana Gabaldon
eBook

Zusammenfassung

Jamie und Claire sind wieder vereint und in der neuen Welt sicher vor Schottlands Justiz. Nur das sie - wie Brianna weiß - eben doch nicht so sicher sind! Während Jamie und Claire noch unentschlossen einen neuen Platz zum Leben suchen, sucht Brianna nach ihnen - und Roger nach ihr. Alle mit demselben Ziel: Sicherheit für ihre Lieben.

Rezension
Der Stilwechsel des 3. Buches, ist in diesem noch wesentlich ausgeprägter. Hier sieht man die einzelnen Abenteuer von mindestes vier Personen (Jamie, Claire, Roger und Brianna - und das zeitweise sogar zu verschiedenen Zeiten. Größtenteils empfand ich das als positiv, doch leider waren manche Kapitel Alltagskapitel, die sich mit dem entstehen von Fraser´s Ridge und dem Leben darin beschäftigen oder einfach Was-passiert-sonst-noch-Kapitel, die ebenso wie ersteres teilweise etwas langweilig und manchmal unnötig sind.


,,Nichts geht verloren, Sassenach, 
es verändert sich nur."

Der Anfang. Diesmal ging das Buch schnell, spannend und ohne überflüssige Informationen los. Während in manchen Büchern zwar das Ziel des Buches klar, der rote Faden aber verborgen ist, ist es in diesem Buch genau umgekehrt. Es scheint kein festen Endpunkt zu geben, aber auf jede Aktion - Information, Handlung etc - folgt binnen weniger Kapitel eine entsprechende Reaktion.

Ich denke man kann sagen, dass der Schwerpunkt der Geschichte auf der Beziehung von Roger und Brianna lag. Ich nehme stark an, dass Kapitel über Jamie und Claire mindestens genauso häufig - wenn nicht sogar häufiger - sind, aber die spannenderen Kapitel sind zweifellos die von Roger und / oder Brianna. 


,,Ich konnte ihre Hand auf ihm spüren", flüsterte sie.
,,Im Bett. Sie hat zwischen uns gelegen, ihre Hand auf ihm, 
so dass er steif wurde und im Schlaf nach ihr rief.

Die Umgebung. Während Jamie und Claire in Band 2 und 3 fast durchgehend auf der Reise waren, spielt für sie in diesem Band der Großteil der Geschichte in Fraser´s Ridge, wo sie alle Hände mit dem Bau einer kleinen Siedlung zu tun haben. 
Roger und Briannaa andererseits sind an vielen verschiedenen Orten - oder unterwegs. 

Die politische Situation. Anders als ich in meiner letzten Rezension vermutet hatte - eigentlich sogar glaubte zu wissen - hat dieses Buch sich nicht wesentlich mehr als der Vorgänger mit Sklaverei beschäftigt. Ebenso wie die Landverteilung im Afrika des 18. Jahrhunderts, war auch die Sklaverei ein Thema aber kein Punkt der besonders hervorgehoben oder erklärt wurde. 


Da er selbst das Nesthäkchen seiner Familie war, 
war Ian von Lizzie verzaubert und 
behandelte sie wie eine jüngere Schwester,
abwechselnd Nervensäge und Lieblingshaustier.

Die Personen. Wie ich schon geschrieben habe, stehen in diesem Buch Roger und Brianna im Fokus. Wer glaubt sie bereits zu kennen täuscht sich gewaltig! Nein, sie ändern sich nicht um 180 Grad, aber neue Umstände bringen bisher unbekannte Seiten an ihnen hervor.
Abgesehen davon wirkt Ian erwachsener und Jamie - zu meinem bedauern - etwas härter und irgendwie abgestumpft. Doch viele Abschnitte in denen Jamie so wirkte hatten bei näherem hinsehen gute Gründe (Spoilerbereich) und die wenigen, die nicht hundert prozentig begründet waren, waren von der Autorin so beabsichtigt.
Neue Charaktere die eine wirklich aktive Rolle spielen sind eher Mangelware. Doch deren unterschiedliche, interessante und in einem Fall auch recht kontroverse Persönlichkeit, sorgt für viele belustigte Kopfschüttler und einiges stirnrunzeln. 


,,Es gibt ein Wort", sagte ich, ,,für Leute, die sich auf
diese Methode der Verhütung verlassen."
,,Und zwar?", fragte sie mit argwöhnischem Gesicht.
,,Eltern", sagte ich.

Einen klaren Spannungsbogen bei dem ich sehe wann was von der Autorin beabsichtigt wurde, sehe ich nicht. Wie ich schon geschrieben habe, haben am Anfang Aktion und Reaktion immer unmittelbar nacheinander stattgefunden. Auf das ganze Buch bezogen setzt sich dies zwar fort, aber wenn man sich das Ende ansieht, hatte die Autorin wohl - statt wie in Buch zwei und drei ein offensichtlich bestimmtes Ziel (Krieg in Culloden, Ians Rettung) - eher einen Vergleich im Sinn. So war es, so ist es. Bis dahin wirkt das Buch ein wenig ziellos. 

Das Ende. Abgesehen von dem So-war-es-so-ist-es-Aufbau des Buches, kommen interessante Dinge ans Licht welche zeigen, dass die Autorin nicht nur seit seit dem Beginn des Buches das Ende plante, sondern den groben Verlauf dieses Buches wohl auch schon in vorigen Bänden im Kopf hatte. (Bsp. im Spoilerbereich)


,,Du könntest mich in Stücke reißen, Claire, 
ohne mich zu berühren", flüsterte er, 
,,den du kennst mich."

Die liebe Liebe. Sowohl Jamie und Claire, als auch Brianna und Roger hatten in diesem Buch mit vielen Missverständnissen zu kämpfen und Zweifel zu überwinden. Man konnte gut sehen wie unterschiedlich und irgendwie dennoch gleich die Probleme von frisch verliebten und lang-verheirateten sind. Obwohl ich nicht weiß, ob man das trotz der 20 Jahre Trennung nach Culloden so sagen darf. 

Mein Fazit
Das Buch wirkt auf mich wie eine Atempause. Nicht schlecht - wirklich nicht! - aber ruhig. Im Gegensatz zu den anderen Büchern, welche alle einen festen Abschluss hatten, wirkt dieses Buch wie eine typische Fortsetzung. 
Vielleicht tritt das Gefühl durch den häufigen Perspektivenwechsel auf, vielleicht auch durch die vielen kurzen, ruhigen Kapitel... Ich mag das Buch, aber die Vorgänger fand ich besser!



SPOILER
Zum Abschnitt Personen: Die Vergewaltigung seiner gerade kennengelernten Tochter, die Tatsache das jemand den er vor dem Galgen rettete weiter Unheil anrichtet, das Gefühl der Frau die er liebt nichts bieten zu können und so einiges mehr setzen Jamie in diesem Buch sehr unter Druck. 
Dazu kommt ein Leben in dem Gewalt bisher häufig zum Alltag gehörte. All dies haben Jamie - wie von oben erwähnt -härter gemacht und er scheint etwas abgestumpft zu sein. Doch genau dies scheint die Autorin beabsichtigt zu haben, den weiter hinten im Buch bekommt Jamie von Ian Senior einen Brief, in dem dieser ihn genau davor warnt. 

Zum Abschnitt Ende: Ich hatte mich schon gefragt wie Jamie -laut einer alten Zeitung welche Brianna fand - bei einem Brand in Fraser´s Ridge (Amerika) sterben soll, wenn Claire seinen Grabstein - in der Gegenwart - in Schottland fand.

Zum Abschnitt Liebe: Trotz der beziehungs-internen Missverständnisse, ist das Größte wohl das zwischen Vater und Tochter, in dem es um die Identität Rogers und um die Vergewaltigung Briannas geht. 
Hier hat die Autorin echtes Fingerspitzengefühl bewiesen! Durch unvollständige Informationen und vermiedene Gespräche hat lange Zeit keiner begriffen, das Brianna zwei Männer hatte und das ihre große Liebe Roger Wakefield ebenfalls MacKenzie heißt und somit natürlich nicht derjenige ist, welcher Brianna vergewaltigte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!